Referenzobjekt: Neues Wohnviertel in der Stadt der tausend Farben

Pastelliger Wohnkomfort – Quartier Saint-Urbain

Zwischen dem Stadtzentrum von Strasbourg und dem Stadtteil Neudorf erhebt sich das neue Quartier Saint-Urbain: acht pastellfarbene Gebäude unterschiedlicher Höhe und Nutzung, die die Vielfalt städtischen Lebens widerspiegeln und dabei dem Wohnkomfort der Bewohner Rechnung tragen.

Auf einer Fläche von 21.500 m² sind hier 178 Wohneinheiten, ein Bürogebäude, ein Vier-Sterne-Hotel sowie Gastronomie, Gewerbeflächen und Parkplätze entstanden. Ihrer unterschiedlichen Nutzung zum Trotz, haben alle Gebäude eine einheitliche Formensprache, durch die sie gestalterisch zu einem Ensemble zusammengefasst werden. Dabei nimmt ihre jeweilige Farbigkeit ebenfalls Bezug zu Bauwerken in der Umgebung auf und stellt so – trotz ihres modernen Erscheinungsbildes – eine Verbindung zu ihnen her.

Konzipiert als Antwort auf die Corona-Pandemie, haben die Architekten von LAN bei der Planung vor allem die Wohnraumqualität der Bewohner und Gebäudenutzer berücksichtigt. So bilden die acht Baukörper nicht nur einen kompakten Stadtblock, der sich um eine gemeinsame Grünanlage gruppiert. Auch im Inneren sorgen offene und lichtdurchflutete Räume sowie großzügige Loggien und Wintergärten mit unverstelltem Blick nach außen für Wohlfühlatmosphäre und ein besonderes Raumklima. Möglich macht es das intelligente Verglasungskonzept.

Um neben einem angenehmen Raumklima auch eine hohe Energieeffizienz sicherzustellen, wurde für die Wohneinheiten eine Verglasung eingesetzt, die ausgezeichneten Sonnenschutz bei gleichzeitig hohem Wärme- und Schallschutz bietet – und durch hohe Lichtdurchlässigkeit überzeugt. Hierfür fiel die Wahl auf das neutrale, aber dennoch erhöht selektive Sonnenschutzglas CLIMAPLUS COOL-LITE SKN 154, das durch den Einsatz des Verbundsicherheitsglases STADIP zudem Verletzungsschutz und erhöhte Sicherheit bietet. Zur Straßenseite hin kam das Schallschutzglas CLIMAPLUS SILENCE WS 34/47 zum Einsatz, da es Wärmedämmung mit Schallschutzwerten von 47 dB kombiniert.

Insgesamt wurden im Quartier Saint-Urbain 1.789 m² Isolierglas verbaut – hergestellt von unserem Saint-Gobain Isolierglas-Center Standort Bamberg. 

Weitere Bilder zum Referenzobjekt finden Sie hier