Arbeitssicherheit – Für alle gilt: „Safety first!

Die Arbeitssicherheit steht bei Saint-Gobain und bei uns im Saint-Gobain Isolierglas-Center an oberster Stelle. Jeder einzelne unser Mitarbeiter ist mit seiner persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet. Des Weiteren finden regelmäßige Unterweisungen und Schulungen zum Thema Arbeitssicherheit statt, um auf die Wichtigkeit dieses Themas hinzuweisen und täglich daran zu arbeiten.


Glass Forever – Unsere Nachhaltigkeitsreise

Glass Forever ist unser Nachhaltigkeitsprogramm, dass mit dem Ziel eingeführt wurde, sichtbarer in den Nachhaltigkeitsthemen zu werden und Nachhaltigkeit zu einem klaren Differenzierungsmerkmal am Markt zu machen.

Unsere Mission ist es, großartige Lebensräume zu erschaffen und das tägliche Leben zu verbessern. 

Die 5 Säulen unserer Nachhaltigkeits-Initiative

  • Entwicklung nachhaltiger Lösungen für Gebäude und Transport
  • Einbindung unserer Mitarbeiter
  • Begrenzung unserer Umweltauswirkungen
  • Umsetzung von Maßnahmen der Wertschöpfungskette 
  • Unterstützung von Sozialprojekten

Azubi-Projekt „Energiespartipps“

Die kaufmännischen Azubis aus dem Standort Bamberg, hatten sich 3 Monate lang intensiv mit dem Thema Umwelt beschäftigt und daraus ein kleines Umweltprojekt gestartet. Bei diesem Projekt ging es hauptsächlich darum, dass Umweltbewusstsein eines jeden Mitarbeiter zu wecken und mit entsprechenden Vorschlägen / Tipps einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. In regelmäßigen Abständen wird hierzu zu verschiedenen Themen, Energiespartipps von den Azubis erarbeitet und den Mitarbeitern vorgestellt. 


Saint-Gobain Hilfsfonds 

„Wir arbeiten zusammen, im Notfall helfen wir auch einander!“

Unser Hilfsfonds soll Mitarbeitern helfen, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind. Dabei wird jeden Monat der Cent-Betrag aller Nettoarbeitsentgelte einbehalten. Des Weiteren verdoppelt Saint-Gobain als Arbeitgeber diese Cent-Beträge und zahlt diese in den Hilfsfonds ein. 


PEG – Das Aktienangebot für Mitarbeiter

PEG ist das Aktienangebot für Mitarbeiter, dass es ermöglicht in Saint-Gobain Aktien zu investieren. Die Aktien können dabei zum Vorzugspreis erworben werden.


Betriebliches Gesundheitsmanagement

Aktionstage 

Regelmäßig finden Aktionstage zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen, die in Kooperation mit den Krankenkassen organisiert  werden, statt. 

Regelmäßige Aktionstage sind z.B. 

  • Balance-Check / HRV-Messung
  • Trinktag – Futrex-Ganzkörperfettmessung
  • Vorträge über Ernährung 
  • Rückentraining – Fit im Betrieb
  • Einrichtung ergonomische Büroarbeitsplätze

EAP-Assist life 

EAP-Assist ist unser Gesundheitsberatungsprogramm, bei dem sich Ärzte, Psychologen, Sozialberater sowie Juristen um die persönlichen Anliegen unserer Mitarbeiter kümmern. Die Anliegen werden dabei anonym, diskret und kostenlos behandelt. 


Aktion „Obsttag“

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Aus diesem Anlass wurde die Aktion „Obsttag“ ins Leben gerufen. Dabei stehen unseren Mitarbeitern 1x im Monat ein „Vitaminschub“ in Form von frischem Obst zur Verfügung. Denn Obst sollte bei keinem auf dem täglichen Speiseplan fehlen. Wie heißt es doch: „Obst ist gesund“.

 

Mitarbeiter-Zeitschrift „Durchblick“ – Immer Top aktuell

Unsere Mitarbeiter-Zeitung „Durchblick“ informiert regelmäßig über Entwicklungen, Produkte, Projekte aus den Standorten, Neues von der Arbeitssicherheit sowie Aktuelles aus dem Vertrieb und Marketing. 

Jeder einzelne Mitarbeiter hat die Möglichkeit an der Gestaltung mit zu wirken und Beiträge einzubringen.


Umfangreiche Seminar- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Eine permanente Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist für uns eine wichtige Ressource, erfolgreich zu sein und zu wachsen.  Aus diesem Grund möchten wir unsere Mitarbeiter bestmöglich in ihrer Weiterbildung unterstützen und ihnen entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten bieten.


Lernplattform „Boost“

Boost ist die E-Lerning Plattform von Saint-Gobain. Hier können E-Learning-Kurse kostenlos und aus der Ferne belegt werden. Boost hilft, die Kurse die Sie interessieren, zu finden, Neues zu lernen und das Gelernte im Alltag anwenden zu können.