Glasrecycling: Gemeinsam für den Umweltschutz und die Ressourcenschonung!

Klima entlasten. Nachhaltig denken!

Jährlich werden rund 7,7 Millionen Tonnen Glas in Deutschland hergestellt. Davon ca. 2,2 Millionen Tonnen für Flachglas. Aufgrund Rohstoffverknappung und zum Schutz unserer Umwelt lohnt es sich mehr denn je „Altgläser“ zu sammeln und zu recyclen. Denn Glas ist prädestiniert für eine geschlossene Kreislaufwirtschaft. Es lässt sich unendlich oft wieder verwenden beziehungsweise in den Schmelzprozess zurückführen, um daraus neue Produkte herzustellen. Der Einsatz von Glasscherben schont nicht nur die natürlichen Rohstoffressourcen, sondern reduziert auch die benötigte Schmelzenergie bei der Herstellung und damit auch die auftretenden CO2-Emissionen.

Auch bei SAINT-GOBAIN und unserem SAINT-GOBAIN Isolierglas-Center sind die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz von großer Bedeutung und sind daher in den Handlungsprinzipien unserer Gruppe fest verankert.

Unsere Isoliergläser / Altgläser führen wir zu 100 % zur Wiederaufbereitung an einem Glasrecycler zurück. Ein Teil der daraus aufbereiteten Glasscherben geht an die Glashütten zurück, welche wieder in den Herstellungsprozess der Flachglasherstellung fließen. Ein Beispiel daraus ist auch unser CO2 reduziertes Glas ORAÈ, welches aus rund 70 % recycelten Glas entsteht.

Unterstützen Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam den Wertstoffkreislauf in Schwung bringen. Für eine nachhaltige Zukunft.